34. Generalversammlung in Willisau
Es ist wieder an der Zeit, auf ein ereignisreiches Jahr voller gemeinsamer Erfolge zurückzublicken und zugleich optimistisch in die Zukunft zu schauen. Unsere beeindruckenden Veranstaltungen haben nicht nur Begeisterung geweckt, sondern auch Freundschaften geschaffen und zu neuen Ideen inspiriert. Auf dieses spannende Jahr wollen wir im malerischen Willisau zurückblicken – vor allem aber auch die Zukunft weiter gestalten.
Schon fast unter dem Motto «back to the roots» hat sich der Vorstand des Rubin Club dazu entschieden die 34. Generalversammlung wieder mal etwas «einfacher» zu gestalten. Erwartungsfroh und gespannt treffen sich so gut 90 Rubinen und Rubiner im malerischen Städtchen im Luzerner Hinterland.
Im Innenhof des neuen Pfarreizentrums Maria von Magdala erwartet die Rubinen und Rubiner am späten Nachmittag ein feines Apéro Riche welches von unserem Mitglied Reto Roos und seinem Tuck-Tuck Team serviert wird. Die feinen, auch alkoholfreien Drinks erfreuen sich bei strahlendem Sonnenschein grösster Beliebtheit. So ergibt sich ein erstes, auch in den Gläsern farbenfrohes «get together». Hält das Wetter?
Nun ruft aber schon der offizielle Teil, welcher dieses Jahr durchaus als etwas aussergewöhnlich bezeichnet werden kann. Gewohnt sicher und spontan führt unsere Präsidentin durch die Traktanden. Aussergewöhnlich? Ja, denn auf Ende dieses Vereinsjahres fallen die Wahlen der Vorstandsmitglieder und der Revisoren etwas länger aus. Auf den Rücktritt unseres Financhef’s Robi Ineichen folgt die Wahl von Luzia Fluder in den Vorstand des Rubin Club. Auf die beiden Rücktritte der Revisoren Franz Mösch und Andre Berner folgen Peter Müller und Marco Emmenegger. In diesem Vereinsjahr wird dem Präsidenten des ZSSV ein Scheck von CHF 100'600 übergeben. Felix Huber bedankt sich bei der GV für das grosszügige Sponsoring des grössten Fanclub des ZSSV.
Während der GV treffen sich die Partnerinnen und Partner bei Sonnenschein zu einer Städtliführung durch Willisau. Natürlich kennt jeder das WillisauerRingli und die Distillerie DIWISA, aber Willisau hat noch einiges mehr zu bieten. Die Geschichte des Unter- und des Obertor welche den Zugang zur Altstadt ermöglichen, die 3 Stadtbrunnen, der Archäologiekeller oder die Heilig Blut Kapelle, immer wieder spannend was sich hinter den Toren einer Stadt versteckt. Zieht da ein Gewitter auf?
Nun geht es zurück ins Pfarreizentrum. Die Tuck-Tuck’s stehen im Innenhof bereit und laden zum kulinarischen Teil. Das Motto heute - Street Food. Bei feinen Grilladen aus dem «Green Egg» oder dem Thai Curry und dem Mahmeh aus dem asiatischen Tuck-Tuck – hier findet jeder etwas zum Essen und nach dem 3. oder dem 4. Gang hat auch jeder genug. Jeder? Petrus hat wohl nichts bekommen und so entlädt sich, zum Glück erst nach dem Essen ein stattliches Gewitter über Willisau.
Nach der feierlichen Scheckübergabe werden die anwesenden Neumitglieder vorgestellt. Der Rubin Club wird eindeutig verjüngt! Und jung geht es auch weiter. Wir bleiben dieses Jahr auch im Showblock unserem Motto treu und präsentieren die Rope Skipping Gruppe Dragon Jumpers aus Kriens. Coole Show mit einer neuen, jungen Sportart welche neben Ausdauer, Schnelligkeit und Akrobatik vor allem hohe Koordination erfordert. Mit einer herzlichen Laudatio von Didi Schweighauser wird Robi nun offiziell aus dem Vorstand verabschiedet. Man darf hier sicher von einer vergangenen Ära sprechen welche zu Ende geht.
Nach dem Dessert und spannenden Diskussionen und Gesprächen geht auch diese Generalversammlung zu Ende.
Das Wetter hat auch mitgespielt – Rubin Like halt!